SEO Suchmaschinenoptimierung

Search Engine Optimization – (zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung oder kurz: SEO) beschreibt die professionelle Arbeit, die nötig ist, um eine Internetseite möglichst weit oben in den Suchergebnissen einer bekannten Suchmaschine zu platzieren. Ob es Google, Bing, Yahoo oder eine andere Search-Engine ist – die Kriterien nach denen heutzutage Suchmaschinen operieren, sind im Großen und Ganzen dieselben. Im Unterschied zur SEA-Arbeit, die sich mit bezahlten Anzeigen auf den Suchmaschinenseiten beschäftigt, muss beim SEO kein Geld an die Suchmaschinen gezahlt werden, um möglichst weit oben zu ranken. Es muss vielmehr die Internetseite in verschiedensten Punkten optimiert werden, um eine hohe Position einzunehmen und auf den sogenannten „natürlichen“ und „organischen“ Listenplätzen gut gerankt zu werden.

Vier SEO-Schlagwörter, die Sie kennen sollten

Traffic:

Je mehr Nutzer Ihre Seite besuchen, desto relevanter ist sie in den Augen einer Suchmaschine und desto höher wird sie in den natürlichen Suchergebnissen positioniert. Als SEO-Agentur ist es unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass so viele Nutzer wie möglich auf Ihrer Seite landen und dort auch so lang wie möglich bleiben, damit sich Ihre Ranking-Position verbessert.

Keywords:

Die Chancen Ihrer Webseite, ein gutes Ranking zu erhalten, erhöhen sich, wenn sie dieselben Schlagwörter (engl. Keywords) enthält, nach denen auch die Internet-Nutzer am häufigsten suchen. Dabei sind diese Keywords besonders effektiv, wenn Sie z. B. im Titel Ihrer Webseite, in Ihrer Adresse oder in den Überschriften Ihrer Seiteninhalte vorkommen. Qualität ist hier meist wichtiger als Quantität. Die eigene Webseite allein mit den entsprechenden Keywords zu füllen, ohne auf guten und strukturierten Inhalt zu achten, wird Sie nach unserer Erfahrung nicht sehr weit bringen. Suchmaschinen sind clever und erkennen den semantischen Inhalt einer Seite – Google kann feststellen, ob Ihre Keywords auch durch entsprechend kompetenten Inhalt gestützt werden und rankt Ihre Seite dementsprechend höher oder niedriger auf den natürlichen Listenplätzen.

Content:

Hochqualitativer, gut strukturierter und einfach zu erfassender Inhalt (engl. Content), der gleichzeitig SEO-optimiert ist, ist ebenfalls wichtig für das Ranking Ihrer Internetseite sein. Dabei kommt es natürlich auf die Ausrichtung Ihres Unternehmens, Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung an. Text ist hier ebenso wichtig wie Bild oder Video. Wenn Sie ein Modeunternehmen betreiben, wird Ihnen eine schicke Bildergalerie unter Umständen mehr Erfolg bei den Usern bringen als endlose Textparagrafen über die Einsatzmöglichkeit von z. B. Reißverschlüssen. Als Anwaltskanzlei hingegen sind Sie eher mit gut strukturierten Artikeln zu relevanten Rechtsthemen sinnvoll beraten. Die passenden Inhalte für Ihren Internetauftritt besprechen Sie am besten mit uns.

Links:

Links von externen Seiten, die auf Ihre Seite führen, können zwar ebenfalls Ihr Ranking verbessern, aber auch hier gilt: Qualität vor Quantität. Links von irrelevanten Seiten werden Ihr Ranking nicht verbessern. Wichtig ist vor allem, dass die Nutzer, die über einen Link auf Ihrer Seite landen, dort auch genau das finden, was sie gesucht haben. Ist dies nicht der Fall, bewertet die Suchmaschine diesen Link und somit auch Ihre Webseite als wenig relevant, was sich in einem dementsprechend niedrigeren Ranking widerspiegelt. Links sind unserer Erfahrung nach oftmals eine automatische Begleiterscheinung von gutem Content. Setzen Sie Ihr Augenmerk auf originellen, gut strukturierten und umfangreichen Inhalt, der den Nutzern einen Mehrwert bietet, werden Sie dementsprechend mit externen Links dafür belohnt. Dies führt wiederum nachhaltig zu gesteigertem Traffic, der sich in einer höheren Suchergebnisposition wiederspiegeln kann. Sie merken: die unterschiedlichen Aspekte der SEO-Arbeit greifen ineinander, beeinflussen sich gegenseitig und sind unserer Meinung nach immer in Kombination zueinander zu betrachten.

SEO-Optimierung für mobile Geräte

Die mobile Internetnutzung nimmt stetig zu. Ob mit dem Smartphone, dem Tablet oder anderen handlichen Geräten – Sie müssen in Ihrer Internetpräsenz nicht nur darauf achten, dem User ein gut aussehendes und mit treffenden Inhalten gestaltetes Usererlebnis am Desktop-PC zu bieten, sondern Ihre Seite sollte auch auf dem mobilen Devices gut lesbar, strukturiert und optisch ansprechend sein. Selbst testen können Sie die Mobilfähigkeit Ihrer Website, indem Sie Ihr Browserfenster zusammenschieben. Passen sich Design und Inhalt dementsprechend an oder werden wichtige Bereich ihrer Seite dadurch weggeschnitten? Ist Letzteres der Fall, benötigt Ihre Webseite dringend eine Optimierung für Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets. Sonst wenden sich Ihre potenziellen Kunden schnell der Konkurrenz zu. Wir übernehmen gerne die Optimierung Ihrer Webseite für die mobile Nutzung.

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